PhpStorm line or block comment on german keyboard

Mit deutschen, vielleicht auch anderen, Tastaturen hat PhpStorm ein Problem.
Die Line Comment & Block Comment Shortcuts
STRG + Schrägstrich
STRG + UMSCHALT + Schrägstrich
scheinen nicht zu funktionieren.

Grund ist, dass PhpStorm statt Schrägstrich die Sieben nimmt (gleiche Taste).

Schortcuteinstellungen: File -> Settings -> Keymap -> nach ‚comment‘ suchen
Dort ein Doppelklick auf ein Shortcut öffnet das Kontextmenü. Wenn man dor einen Shortcut hinzu fügen möchte kann man das mit dem Schrägstrich und der Sieben testen.

Weil Jetbrains das Problem scheinbar noch nicht gelöst hat, gibt es eine „versteckte“ Info bei den Schortcuteinstellungen. Dort steht für die beiden Comment Funktionen zusätzlich zum Shortcut STRG + Schrägstrich noch STRG + NumPad / wie auch zu STRG + UMSCHALT + Schrägstrich noch STRG + UMSCHALT + NumPad /. Das soll heißen, dass man den Schrägstrich auf dem NumPad nehmen kann. Auf meiner Tastatur (Fujitsu KB520) ist der Schrägstrich das Geteilt Zeichen (÷).

Kurz:
STRG + ÷
STRG + UMSCHALT + ÷
funktioniert.